Logo von Swiss Orienteering an der Gala vorgestellt

27. 10. 2007, Nicolas Russi, Chef Kommunikation SOLV

Anlässlich der Cirque-O-Gala im Circus Monti in Wettingen wurde das neue Verbandslogo präsentiert. Ab Jahreswechsel tritt der SOLV mit diesem Signet und unter der Bezeichnung Swiss Orienteering auf.

Die beiden clownesken Pantomimen des Circus-Ensemble führten mit kleinen Episoden vom ersten SOLV-Logo (Hansruedi Scheller/Roland Hirter, 1978 bis 1997) über das gegenwärtige Logo (DinnerDinge, 1998 bis 2007) schliesslich zum neuen optischen Auftritt. "Gewöhnungsbedürftig", "mutig", "muss es unbedingt englisch sein?", "gut anwendbar" lauteten einige erste Reaktionen auf das Logo von Thomas Dätwyler und Jürg Bosshard.

Dass es nur das zentrale Element eines umfassenderen Design-Konzeptes ist, wird sich in den kommenden Monaten mit den ersten Umsetzungen zeigen. Dass es die Ansprüche an einen vielfältigen Einsatz besser erfüllt als das bisherige, zeigte sich bereits bei den Geschenken: Als silberner Schriftzug glänzt es auf einem kleinen Victorinox-Messer, als grosses Logo prangt es auf einer Tasche, die der SOLV-Zentralvorstand dank der Unterstützung von Switcher, Farmer und PostFinance allen Gästen am Ausgang verteilen durfte.

Ausführliche Texte und Beispiele des neuen CD/CI findet man in der nächsten Ausgabe der OL-Fachschrift.

 

© 2004-2025 by SOLV Internet Team. Mail to oltech@swiss-orienteering.ch