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Hansjörg Graf
OL WM 2003: „Schatzmeister“
Hansjörg Graf herrscht über 1,8 Millionen Franken
Erfolgreiche Grosssponsoringbemühungen
Hansjörg
Graf ist eine ideale Besetzung für den Posten des Finanzchefs im WM-OK.
Der 48 jährige in Pfäffikon ZH wohnhafte Berner verbindet reiche
Erfahrungen als Organisator von OL-Grossveranstaltungen mit seiner hoher
Finanzkompetenz als Treuhänder.
„OL“: Schon sehr früh, bereits drei
Jahre vor der Austragung der OL WM in der Schweiz, konnte mitgeteilt werdeen,
dass dieses Grossereignis finanziell gesichert sei. Woher diese Zuversicht?
Hansjörg Graf: Diese Zuversicht kommt daher, dass wir im
Trägerverein von Beginn weg mit Christian Fiechter einen Sponsoring-Verantwortlichen
gefunden haben, der zahlreiche ausgezeichnete Verträge hat abschliessen
können. Rund 50% des Budgets waren sind dadurch bereits frühzeitig
gesichert.
Christian Fiechter hat bei dieser erfolgreichen
Sponsorensuche also eine entscheidende Rolle gespielt. Warum gelingt ihm
und dem WM-OK, was der SOLV seit Jahren vergeblich versucht, nämlich
zusätzliche Sponsoren zu finden?
Hansjörg Graf: Ich denke, dass es
bedeutend einfacher ist, für eine Top- Veranstaltung Geldgeber zu finden
als für einen Verband oder eine Organisation. Mit der Stiftungsidee
als zentrale Zielsetzung dieser WM-Veranstaltung sind die Sponsoren sehr
angesprochen worden. Die Stiftung ermöglicht den Geldgebern, eine lang
anhaltende Wirkung zu erzielen.
Was bietet die OL WM den Sponsoren als Gegenleistung?
Hansjörg Graf: Vom sportlichen Gesichtspunkt
her sicher eine OL-Veranstaltung in Form einer Weltmeisterschaft auf höchstem
Niveau. Damit verbunden ist ein breiter Medienauftritt im In- und Ausland.
Unsere Organisation und die Nachhaltigkeit der Stiftung sind weitere Träger
dieses erfolgreichen Produkts.
Welche Eckpfeiler weist das WM-Budget auf?
Hansjörg Graf: Das momentane Grobbudget weist Kosten von
1.8 Millionen Franken aus.
Dieses Budget beinhaltet neben gebundenen Ausgaben für
die eigentliche Durchführung der Titelkämpfe einen grossen Betrag
als Gründungskapital für ein OL-Stiftung Schweiz aus. Wie weit
ist die Planung dieser OL-Förderidee für die Zeit nach 2003 gediehen?
Hansjörg Graf: Hier bin ich als Finanzchef nicht stark involviert.
Viele Ideen sind vorhanden, aber keine definitiven Entscheidungen gefällt.
Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir konkretere Angaben machen können.
Hansjörg, du hast OL-Erfahrungen unter anderen als
OK-Präsident des Schweizer 5-Tage-OLs 1990, als TD oder als Regionaltrainer
gesammelt. Wie und wo kannst du dich als Finanzchef in die Vorbereitungsarbeiten
einbringen?
Hansjörg Graf: Mit den angesprochenen
Erfahrungen als Organisator decke ich viele Bedürfnisse in der Vorbereitungsphase
ab. Genau deshalb war ich gerne von Beginn weg dabei, um nötigenfalls
eingreifen zu können. Ich halte mich aber mit neuen Ideen eher zurück,
denn das Prinzip der Ehrenamtlichkeit zwingt mich, meine beschränkten
persönlichen Ressourcen neben der Berufsarbeit zu akzeptieren.
Interview: Lukas Jenzer
Sponsoringsuche läuft weiter
Das
grosse WM-Budget von momentan 1,8 Millionen Franken, das Hansjörg
Graf für das WM OK verwalten darf, ist zu einem beachtlichen
Teil dank den erfolgreichen Sponsoringaktivitäten von Christian
Fiechter gedeckt. Der 63jährige Nationalökonom aus
Zollikerberg hat es mit seiner ansteckenden Begeisterungsfähigkeit
und der notwendigen Hartnäckigkeit verstanden, neben dem
Presenting Sponsor ‘Credit Suisse’ fünf weitere
Hauptsponsoren für die OL WM zu gewinnen. „Wir OL-Läufer
haben oft nicht angebrachte Minderwertigkeitsgefühle bei
Gesprächen mit Sponsoren“, sagt Fiechter. „Unser
Produkt ‘OL’ ist grossartig! Bei der vertraglichen
Bindung vor allem der regionalen Grosssponsoren haben aber auch
die positive Stimmung der Standortgemeinden Rapperswil und Jona
der OL WM gegenüber und der Einfluss der beiden Gemeindepräsidenten
sehr geholfen.“
OL-WM-Vereinsmitglied Christian Fiechter hat bei seinem wohlüberlegten
Engagement festgestellt, dass im Umgang mit Firmen viel Phantasie
und Kreativität gefordert ist: “Ich habe mir zur Aufgabe
gesetzt, nicht das Geldproblem des Veranstalters zu lösen,
sondern jenes des Sponsoren, der eine wirksamen Auftritt sucht!“
Mit dem Eingehen von Partnerschaften mit Hauptsponsoren sind
die Werbeflächen auf den Startnummern der WM-Teilnehmenden
gefüllt und die Phase der Grosssponsoringsuche ist abgeschlossen.
Christian Fiechter blickt in die Zukunft:„Der nächste
Schritt nun ist die Gewinnung weiterer Sponsoren respektive
Co-Sponsoren und das ganze Kleinsponsoring mit einer umfassenden
Palette von Angeboten wie beispielsweise Inserate für das
offizielle Programmheft oder die Bandenwerbung in den WM-Arenen
und im Zentralort.“
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Erstveröffentlichung in der OL-Fachschrift
Ausgabe 5/01, Bezugsmöglickeit unter ol-fachschrift@a2plus.ch
Seitenanfang
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Erstellt: 2003-02-12 18:28:42
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Presenting Sponsor
Hintergrund Was ist OL? OL ABC
Int. Resultate
2003
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