Logo  
| News | Zuschauerinfo | Programm | Teilnehmer | Tickets | Medien | WM Bulletin | Community | WM Gelände | Training | Über uns | Links | Sponsoren | Deutch Deutsch | English English  

  OL WM 2003
   News
   Zuschauerinfo
   Programm
   Teilnehmer
   Tickets
   Medien
    Anmeldungen
    Downloads
    Medienpartner
    Pressemitteilungen
     Nummer 1
     Nummer 2
     Nummer 3
     Nummer 4
     Nummer 5
     Nummer 6
     Nummer 7
     Nummer 8
     Nummer 9
     Nummer 10
   WM Bulletin
   Community
   WM Gelände
   Training
   Über uns
   Links
   Sponsoren
  Swiss O Week
  Tour O Swiss
  sCOOL
 
> OL WM 2003 > Medien > Pressemitteilungen > Nummer 5

OL-Briefmarke: Der Vorhang ist gefallen


Dem Höhepunkt des Jahres, der OL WM 2003 in Rapperswil/Jona, widmet die Schweizerische Post am 6. März 2003 erstmals eine OL-Briefmarke. Im Rahmen einer OL-Gala präsentierten die amtierenden Welt- und Europameisterinnen Simone Luder und Vroni König-Salmi zusammen mit den Verantwortlichen des Bereichs Briefmarken und Philatelie der Schweizerischen Post in Rapperswil (SG) die 90-Rappen-Sondermarke "OL WM 2003".

Im Anschluss daran durfte OK-Präsident Sönke Bandixen den ersten Markenbogen in Empfang nehmen: "Das Organisationskomitee freut sich sehr über die Unterstützung der Post", äusserte sich Bandixen. "Besonders stolz bin ich, dass die Schweiz nun zum exklusiven Kreis derjenigen Länder zählt, die eine OL-Briefmarke besitzen."

Das Wertzeichen wird während Monaten in der Schweiz und im Ausland beste Werbung für die OL WM 2003 machen. Gestaltet wurde es vom Grafiker Thomas Dätwyler aus Pfäffikon/ZH, der selber ein aktiver Orientierungsläufer ist. Das Markenbild gibt einen emotionalen Einblick in die faszinierende Sportart. Der "schnelle" A-Post-Wert zeigt die Inhalte des Orientierungslaufsports in einer ästhetischen Symbiose: Die OL-Karte mit einem reizvollen Höhenkurvenbild als zentrales Werkzeug im Hintergrund, die Dynamik eines jugendlichen Läufers unterwegs im Gelände und schliesslich den Kompass als auf das Ziel gerichtetes Hilfsgerät.

Für den 41-jährigen Dätwyler ist es die erste Briefmarke, die seine Handschrift trägt. Er entwarf auch das Logo der OL WM 2003. Thomas Dätwyler arbeitet in seinem eigenen Atelier als Grafiker vor allem im Bereich Corporate Design und Buchgestaltung.

Die Sondermarke "OL WM 2003" ist unter www.post.ch/philashop bestellbar. Sie ist ab 6. März an jeder Poststelle und bei den Philateliestellen in Basel, Bern, Lausanne, Lugano, St. Gallen und Zürich erhältlich und ab diesem Datum frankaturgültig. Am 8. Mai wird zusätzlich eine vorfrankierte Bildpostkarte erscheinen, die auf die OL WM 2003 und das OL-Schulprojekt sCOOL, dessen Hauptsponsor PostFinance ist, hinweist. Während der OL WM 2003 wird die Schweizerische Post zudem mit Sonderpoststellen und einem Sonderstempel präsent sein.

Erstellt: 2003-01-17 15:35:51

Presenting Sponsor


Hintergrund
Was ist OL?
OL ABC

Int. Resultate
2003

 · OL WM 2003

 
Last Update: 26.10.2005 Hosted by NNS Contact | © Copyright 2002 OL WM 2003