Die finanziellen Restriktionen verlangen auch von der Öffentlichkeitsarbeit eine noch stärkere Fokussierung bei der Planung der Aktivitäten. Dabei will die Kommission die langfristigen Ziele einer Professionalisierung der PR-Arbeit und einer zielgerichteten und attraktiven Verbandskommunikation nicht aus den Augen verlieren. Die Fortführung einer intensiven Medienarbeit im WM-Zwischenjahr, ein Ausbau der SOLV Homepage (Internet) sowie die Konkretisierung des PR/Kommunikationskonzeptes bilden die Schwerpunkte der diesjährigen Kommissionsarbeit.
PR-/Kommunikationskonzept
Aufgrund der Resultate der Meinungsumfrage wird ein PR/Kommunikationskonzept erstellt, welches die gesamte Verbandskommunikation auf eine strukturierte Basis stellen, neue Kommunikationschancen aufzeigen und erhobene Defizite beseitigen soll. Das Konzept ist als Gefäss für die Kommunikationsbedürfnisse des gesamten Verbandes zu verstehen, soll also der Verbandsspitze, den Kommissionen aber auch den Verbandmitgliedern zur wirkungsvolleren Informationsvermittlung dienen.
Internet
Klares Hauptelement der Aktivitäten in diesem Jahr ist die Generierung von Einnahmen mittels Plazierung von Werbebannern (kleine grafische Werbung auf der Homepage). Im weiteren werden die SOLV Seiten eine weitere grafische und eventuell auch strukturelle Veränderung erfahren, dies hauptsächlich im Zusammenhang mit der neuen Corporate Identity des Verbandes. Es wird ausserdem eine Erweiterung des Angebots für OL-Neulinge geben.
Breitensport
Je nach finanziellen Möglichkeiten plant die Kommission dringendste Kommunikationsmittel für den Verband zu erstellen (z.B. Präsentationsslides, Präsentationsstand, etc.). In enger Zusammenarbeit mit Sponsoren soll die Überarbeitung der bestehenden Imagebroschüre geprüft werden.
Corporate Design/Identity (CD/CI)
Fortsetzung der Einführung des neuen Verbands-CD/CI bei allen Kommunikationsmassnahmen, insbesondere konsequente Anwendung des neuen Logos auf allen Verbandskommunikationsmitteln.
Sponsoringkonzept
Anpassungen und Erweiterungen der bestehenden Sponsoring-Unterlagen in Zusammenarbeit mit der Kommission Elitesport (Sponsorkategorien, Überarbeitung Leistungskatalog, Gewichtung Breitensport etc).
Ausbildung
Das Bildungsangebot für Medienschaffende umfasst wiederum den SOLV-Medienkurs Ende März, dieses Jahr mit dem Schwerpunktthema "Interview sowie eine Ausbildungssequenz anlässlich des ZK. Der Kurs "Verhandlungstraining wird im Verlaufe des Jahres grundsätzlich überdacht.
Genève, 1. Januar
1998 Johannes Borner, Chef Kommission Öffentlichkeitsarbeit
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