Logo Jahres- und Planungsberichte



Jahresberichte 1997

KOMMISSION WETTKÄMPFE

Abgesehen vom 6-Tage-OL, an dem leider nur rund 1300 teilnahmen, wickelte sich das Schweizer OL-Jahr im gewohnten Rahmen ab. Es bestätigt sich, dass in der Schweiz nur jedes zweite Jahr ein Mehrtage-OL durchgeführt werden sollte.

Personelles

Nach langjährigem Mitwirken sind Yvonne Caspari, Walter Jäggi und Martin Howald aus der Kommission zurückgetreten. Sie sind ersetzt worden durch Dieter Lüscher und Roger Letter. Bei den TD haben Fritz Walther, Yvonne Caspari und Kurt Baumann demissioniert.

Neu ausgebildet wurden Urs Hofer, Achilles Humbel, Stefano Maddalena, Beat Oklé, Urs Purtschert und Stefan Schlatter. Wir danken sowohl den Zurückgetretenen als auch den Neuen für ihr Engagement.

OL-Veranstaltungen

Total: 151

Finanzen

Wegen Wegfalls des "Waldbenützungsfrankens" und der geringeren Teilnehmerzahl am 6-Tage-OL reduzierten sich die Abgaben im Vergleich zum letzten Jahr um rund Fr. 18'000.- auf Fr. 146'138.50.

Kommissionssitzungen

Die Kommission tagte wie in den vergangenen Jahren dreimal.

WO-Gruppe

Die WO-Gruppe hat für die Kommission die WO-Aenderungen vorbereitet, die anschliessend noch vom Zentralvorstand genehmigt und im Verbandsorgan 10/97 publiziert wurden. Da kein Referendum ergriffen worden ist, treten sie am 1. März 1998 in Kraft.

Beschwerdewesen

Gleich zweimal mussten Veranstalter gebüsst werden, weil in ihrem Programmheft unerlaubte Werbung für Alkohol publiziert wurde. Ein dritter Fall betraf die Art der Zielzeitmessung an einem OL, an welchem ein elektronisches Kontrollsystem zum Einsatz gelangte. Ein vierter Fall behandelte ein Vorkommnis an der SOM, wo eine Staffel wegen fehlerhafter Postenquittungen nicht klassiert wurde.

Doping

Die vom SOV vorgeschriebenen Kontrollen wurden an den Nationalen OL vom 22. Juni und 28. September 1997 durchgeführt. Ausserhalb der Wettkämpfe wurden im Laufe des Jahres vom SOV 5 Läuferinnen und Läufer zu einer Kontrolle aufgeboten. Sämtliche Proben, auch diejenigen an der WM, haben einen negativen Befund ergeben.

Auf Ende 1997 treten neben Yvonne Caspari auch Trudi Freitag und Elisabeth Pletscher als Kontrolleurin-nen zurück. Beide haben seit 1983 national und international mitgearbeitet, wofür Ihnen herzlich gedankt sei.

Ab 1998 setzt sich die Doping-Gruppe aus dem Verantwortlichen Sergio Cantoreggi, den Kontrolleuren Reto Müller und Patrick Kunz und den Kontrolleurinnen Franziska Müller und Maja Kunz zusammen und untersteht nicht mehr der Kommission Wettkämpfe.

Technische Delegierte

Im vergangenen Jahr leisteten die TD 18 verschiedene Einsätze an Schweizer Meisterschaften, Nationalen OL und am 6-Tage-OL.

Am Zentralkurs wurden vier Themen besprochen und diskutiert: elektronische Posten, Internet, SOLV-Läuferumfrage, Planung der Nationalen Saison.

Da immer wieder grosse Probleme bei der Kartenherstellung entstehen, wird ab nächstem Jahr bei Schweizer Meisterschaften und Nationalen OL verlangt, dass die Karte sechs Monate vor dem Wettkampf gezeichnet vorliegen muss.

Fehler in der Startlistenerstellung oder bei der Auswertung im Ziel waren nicht in erster Linie auf schlechte Programme, sondern auf mangelnde Erfahrung und Routine der Anwender zurückzuführen.

 

Veranstalterbetreuung

Dezember 97: Nationale Veranstaltertagung In Aarau für das Jahr 1998. Hauptthemen: Koordination Nat. Saison, Einsatz von EDV, Neuerungen WO, u.a. Bericht über Läuferumfrage an EOM; Vorstellung des neuen Vereins für elektronische Posten. Die Durchführung im Dezember wird künftig beibehalten.

Arbeitsgruppe EDV im OL

Weiterführung der Arbeiten: Hauptgewicht Läufer-Datei und elektronische Postenkontrollsysteme. Stu-dium eines neuen schweizerischen Systems NYBUR-EPS und Test des deutschen Systems SPORTident am Tomila. Zusammenarbeit mit den Initianten des Vereins "elektronische Posten". Vertreter der Agr. (und damit des SOLV) sind Daniel Leibundgut, Sämi Rettenmund und Felix Moser.

Anmeldeprogramm: funktionierte befriedigend; wurde fast von allen Nationalen OL benutzt. Stand Ende 1997: 5300 Läufer.

Mehrtage OL

Ausgezeichnete Organisation bei teilweise sehr schlechten Witterungsverhältnissen prägten das Bild des Schweizer 6-Tage-OL.

Entwicklung der Teilnehmerzahlen Nationale OL und Meisterschaften

Die Grafiken sind (vorläufig) nur in den Papier-Jahresberichten zu finden.

Ettingen, 31. Dezember 1997
Roland Eggli, Chef Kommission Wettkämpfe


Zurück zu den Jahres- und Planungsberichten


Go to Homepage | Fixtures List | Results | Discussion | News

© Copyright 1998, SOLV. Mail to webmaster@solv.ch.