Die Kommissionsarbeit stand im letzten Jahr im Zeichen von langfristig
orientierten konzeptionellen Arbeiten, die eine Basis für eine zukunftsgerichtete,
bedürfnisorientierte und integrale Kommunikation des Verbandes in einer
modernen Medienlandschaft bilden sollen. Ziel ist es, die Verbandskommunikation
zielgerichteter und koordinierter als bis anhin zu pflegen.
PR-/Kommunikationskonzept
In einer Meinungsumfrage "Image und Kommunikation des SOLV"
führte die Kommission eine Bestandesaufnahme und Wirkungsanalyse der
internen und externen Kommunikationsmittel durch. Die Auswertung der Umfrage
dient als Grundlage für die Erarbeitung eines PR- und Kommunikationskonzeptes
des SOLV. Angesetzt werden soll bei Defiziten der internen und externen
Verbandskommunikation. Im allgemeinen geben die gut zur Hälfte ausgefüllt
retournierten Fragebogen dem SOLV gute Noten. Verbesserungswünsche
werden im wesentlichen bei einer noch intensiveren Information über
die Aktivitäten des Verbandes, einem koordinierteren Kommunikationsverhalten
und einer moderneren Aufmachung der OL-Fachschrift angebracht.
Internet
Das Internet-Jahr 1997 war von der Expansion des Schweizer Orientierungslaufs auf dem World Wide Web Server geprägt: Neue interaktive Funktionen, ein erfolgreiches WM-Magazin, stark beachtete Ausschreibungen und Ranglisten, viele interessante Diskussionen und neue Nachschlagewerke. Der SOLV-Server entwickelte sich zu einem wertvollen Informationsmedium für den Schweizer OL-Sport. Die Attraktivität der SOLV Homepage konnte noch einmal markant verbessert werden und hat im letzten Jahr über die OL-Kreise hinaus positive Beachtung gefunden.
Corporate Design/Identity (CD/CI)
Das im Rahmen der Leitbildumsetzung initialisierte Projekt CD/CI konnte
mit der Einführung des neuen Logos im August 1997 und dem Erscheinen
der Richtlinien für das Corporate Design (CD Manual) im letzten Herbst
vorerst abgeschlossen werden. Die konsequente Durchsetzung des einheitlichen
Erscheinungsbildes wurde in Angriff genommen und soll über die nächsten
Jahre fortgeführt werden.
Sponsoringkonzept
Mit dem 1996 erarbeiteten Sponsoringkonzept und den Präsentationsunterlagen
wurden 1997 erste Erfahrungen gemacht und systematisch gesammelt. Insgesamt
ist die Dokumentation eine wertvolle Unterstützung für den professionellen
Auftritt des Verbandes. Erste Anpassungen konnten vorgenommen werden.
Ausbildung
Der für den Herbst 1997 geplante Kurs Verhandlungstraining wurde
auf den Januar 1998 verschoben. Der volle Saisonkalender konnte so entlastet
werden und die inzwischen bekannten Verantwortlichen für die nationalen
Veranstaltungen 1999 können vom Kursangebot profitieren. Im Frühjahr
1997 schuf der alljährliche Medienkurs eine wichtige thematische Erweiterung
zum bisherigen Ausbildungsangebot, indem er sich dem Thema Fotografie widmete.
Externe PR-Beratung
Wie im Budget 1997 vorgesehen war, konnte die Kommission im letzten Jahr
auf die Leistungen von Rosemarie Leuenberger in einem klar begrenzten und
gegenüber den Vorjahren stark reduzierten Rahmen zurückgreifen.
Das externe PR Knowhow wurde in den Projekten CD/CI, Sponsoring und PR/Kommunikationskonzept
beansprucht. Der auf Ende 1997 befristete Vertrag mit Rosemarie Leuenberger
wurde aus finanziellen Überlegungen nicht wieder erneuert.
OL Heft
Die Auflage des monatlich erscheinenden SOLV-Organs blieb konstant; sie beträgt um die 3400 Exemplare. Die Rechnung schliesst mit einem Überschuss von rund 20'000 Franken ab, bei einem Gesamtumsatz von gegen 160'000 Franken. Der unüblich gute Abschluss ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen; zur Hauptsache auf eine für den SOLV günstigere Vertragsbasis mit der Druckerei und auf geringere Ausgaben für Honorare. Gegenüber früheren Jahren wurden 1997 nur zwei Karten im Farbdruck beigelegt, beide von Wettkämpfen in Skandinavien. Kartenverzeichnis, Kaderheft und Adressverzeichnis wurden als Beilagen mitgeliefert. Inhaltlich dominierte der Elitesport neben zahlreichen Beiträgen zur Wettkampforganisation.
Aus dem Team der redaktionellen Mitarbeiter ist Andrea Grüniger
zurückgetreten. Die Administration wechselt auf Anfang 1998 von Yvonne
Caspari zu Judith Schmid, Davos. Yvonne Caspari hat die aufwendige Adressverwaltung
samt Buchhaltung während rund 17 Jahren betreut.
Personelles
Hans Steinegger ist nach nur kurzer Kommissionstätigkeit von seiner Funktion zurückgetreten. Als verantwortliches Kommissionsmitglied für neue Medien konnte Marcel Niederhauser neu gewonnen werden. Er stellt den Kontakt zwischen der ad hoc Projektgruppe Internet und dem SOLV sicher.
Lukas Jenzer trat nach vier Jahren intensiver Arbeit als Medienchef des
SOLV von seinem Amt zurück. Er hat die Medienarbeit des Verbandes massgeblich
geprägt und viel zu einer kompetenten, attraktiven Berichterstattung
und nachhaltigen Präsenz des OL in der Medienlandschaft beigetragen.
Wir danken Lukas für sein Engagement und seine wertvolle Arbeit. Seine
Nachfolge tritt Patrick Zehnder an. Wir heissen ihn in der Kommission herzlich
willkommen und wünschen ihm eine abwechslungsreiche, erfüllte
und ebenso erfolggekrönte Amtszeit.
Genève, 31. Dezember 1997
Johannes Borner, Chef
Kommission Öffentlichkeitsarbeit
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